Donnerstag, 15. März 2012

Leidiges Thema: Finanzielle Unterstützung und Kosten ...

Kurz gesagt: bei der ganzen Sache entstehen natürlich auch Kosten und wenn die Session Bestand haben soll, ist sie auf finanzielle Unterstützung (Spenden, Sponsoren) angewiesen. Wie ihr euch dabei engagieren könnt ist hier mal ein bisschen detaillierter dargestellt.

Wieso entstehen überhaupt Kosten?

Kosten entstehen beispielsweise für GEMA-Gebühren, für Bereitstellung von Piano & Gesangsanlage im Viertelnach und für eine Aufwandsentschädigung  der „Warming Up“-Band.
GEMA und Gesangsanlage werden zunächst dankenswerterweise von den Gastronomen übernommen. Schimmel-Pianos stellt für vier Termine in 2012 einen Flügel für das Viertelnach zur Verfügung. Das ist mehr als großzügig, wird aber nicht auf Dauer so weitergehen können.
Die Aufwandsentschädigung der „Warming Up“-Band wird zunächst aus Mitteln der Initiative Jazz in Braunschweig e. V. bestritten, so dass circa die ersten vier Sessions versorgt sind. 
Die „Warming Up“-Band bestehend aus Bass, Piano und Schlagzeug gewährleistet dass für die ganze Session eine komplette Rhythmusgruppe verfügbar ist auch wenn gerade keine spielwilligen Drummer, Bassisten oder Pianisten anwesend sind. Die Musiker müssen also den ganzen Abend spielbereit sein. Sie bekommen dafür eine Aufwandsentschädigung, die allenfalls als anerkennende Geste, nicht jedoch als Gage gesehen werden kann (natürlich steht es jedem frei seine Aufwandsentschädigung zu spenden …). Inwieweit sich die beteiligten Gastronomen mit einbringen bleibt abzuwarten und hängt natürlich auch davon ab, wie gut die ganze Sache angenommen wird (deshalb: erscheint zahlreich und haltet euch nicht den ganzen Abend an einer Cola fest!). Trotzdem ist bisher die Finanzierung des zweiten Halbjahrs noch nicht klar
Also: wenn ihr spenden oder sponsern wollt oder jemanden kennt, der spenden oder sponsern möchte – bitte melden

+++++ update Oktober 2012 +++++++

Erfreulicherweise, trägt sich die ganze Sache mittlerweile von selbst. D. h. das Geld, was im Hut landet, also von den Session Teilnehmern und Gästen gespendet wird, reicht in der Regel für die nächste Session. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich der Jazz-Ini für die Anschubfinanzierung. Auch Schimmel Pianos unterstützt uns erstmal kostenfrei weiter - großartig! Vermutlich ist das die einzige Session in Deutschland, für die von einem so renomierten Pianohersteller, jedesmal ein frisch gestimmter Flügel (!) gestellt wird. Also: wenn es euch gefällt, belibt uns gewogen und spendet weiter so fleissig in den Hut!