Enrico Rava New Quartet
LOT Theater, Kaffeetwete 4a, 38100 Braunschweig
Enrico Rava - Trompete
Francesco Diodati - Gitarre
Gabriele Evangelista - Kontrabaß
Enrico Morello - Schlagzeug
Initiative JAZZ Braunschweig e. V.
Liebe Jazzfreunde,
zum nächsten Konzert der Initiative Jazz Braunschweig e.V. freuen wir uns, Sie begrüßen zu können.
Unermüdlichkeit ist eines von Enrico Ravas vielen Attributen, die sein Leben lang typisch für ihn waren. Praktisch im Alleingang verschaffte er dem italienischen Jazz internationale Anerkennung, bevor andere italienische Jazzer diesen Ruf untermauerten.
Nach ersten Auftritten als Posaunist wechselte er unter dem Einfluss von Miles Davis und Chet Baker zur Trompete, und bereits 1960 leitete er ein eigenes Quartett. 1964 gehörte er zum Quintett von Gato Barbieri, spielte dann in der Gruppe von Steve Lacy, bis er während seiner New Yorker Zeit mit vielen bekannten Namen spielte. In seinen eigenen Bands spielten u. a. John Abercrombie, Jeanne Lee, Roswell Rudd, Jean-François Jenny-Clark und Aldo Romano.
In den 1980er Jahren spielte er auch mit Gil Evans und Cecil Taylor, hatte aber auch immer eigene Gruppen. Mehr und mehr galt sein Interesse dann der Komposition und der italienischen Tradition. Zusammen mit Paolo Fresu beschäftigte er sich mit den großen Trompetern der Jazzgeschichte.
Seine spätere Musik mit Stefano Bollani, Gianluca Petrella, Eberhard Weber und Reto Weber wird allen bekannt sein.
Karten sind überall im Vorverkauf (Ticket-Hotline der Konzertkasse: 01805-331111), an der Abendkasse und auch online über www.eventim.de (25/22 €; ermäßigt für SchülerInnen 10 €) erhältlich