Sonntag, 28. Oktober 2012

Afro-Jazz Primer ####updated#### see below!

Liebe Blogleser,

wie einige ja schon mitbekommen haben dürften, steht die nächste Session am 15. November im Viertelnach unter einem speziellen Motto: 
Das heisst: an dem Abend soll es schwerpunktmässig um Afro-Jazz gehen. Der Vorschlag kam von Otto Jansen, der vielen als Saxophonist von den Sessions bzw. als Saxophonlehrer an der Musikschule Salzgitter  bekannt sein dürfte. Otto leitet dort die Afro-Jazz Combo SAJE (South African Jazz Experience), die an dem Abend das warming-up übernimmt. Otto wird an dem Abend auch die Moderation übernehmen, wofür ihm an dieser Stelle schonmal herzlich gedankt sei.
Da viele von uns mit dieser Stilistik wahrscheinlich nicht so vertraut sind wie mit Bossa oder Bop, hat Otto ein paar Lead Sheets vorbereitet, die wir hier zu download bereitstellen:



ferner gibt es noch einige Links zu entsprechenden Aufnahmen, sozusagen "recommended listening"

http://www.youtube.com/watch?v=5Z79hv5I2Kw 

Hinweis von Otto: abweichend von der oben genannten Aufnahme kann übers Thema improvisiert werden.


Hinweis von Otto: hier war das falsche Stück verlinkt, nämlich "Tsakve"

gemeint ist aber "Tsakwe".

Dazu zwei neue Links (leider keine Originale)

http://www.youtube.com/watch?v=tWB4gHwlZAI 

http://www.youtube.com/watch?v=3RaCUUINtnM


Der letze Link - Tshona - ist laut Otto OK! Allerdings gibt es in den Sheets von Otto einen C-Teil, der in dieser Aufnahme nicht gespielt wird.



Viel Spass beim anschauen / hören ....